PLÄTTCHENREICHES PLASMA

Plättchenreiches Plasma ist ein Konzentrat von Blutzellen, den man aus dem Blut des Patienten beim entsprechenden Verfahren des Zentrifugierens und Isolierens dieser Fraktion gewinnt. PRP (platelet rich plasma) ist autologer Konzentrat der Trombozyten, die in einer kleinen Menge Plasmas suspendiert sind.

Plättchenreiches Plasma wird wegen seiner hohen Konzentration an Wachstumszytokinen auch als Wachstumsfaktorenkonzentrat (PRGFs) bezeichnet.

Nach der Injektion des erhaltenen PRP in das Gewebe beginnt der Prozess der Alpha-Degranulation in den Blutplättchen. Wachstumsfaktoren werden freigesetzt. Die meisten Wachstumsfaktoren werden von den Thrombozyten in der ersten Stunde freigesetzt.
Wachstumsfaktoren haben ein enormes regeneratives Potenzial. Sie sind verantwortlich für die Zunahme der Kollagensynthese, Zellenmitose, Wachstum der Blutgefäße, sie stimulieren die Wanderung anderer Zellen zu geschädigten Bereichen im Gewebe. Sie induzieren den Prozess der Zelldifferenzierung in spezialisierte Zellen mit spezifischen Funktionen im Gewebe.

Nach Durchlaufen der Zellmembran werden die Wachstumsfaktoren sofort an die benachbarten Zellmembranen an den Rezeptorstellen gebunden. Die membranüberschreitenden Rezeptoren aktivieren dann den intrazellulären Signalweg, der wiederum die Expression der relevanten Gene beeinflusst.

Nach schneller Freisetzung der Wachstumsfaktoren synthetisieren die in PRP enthaltenen Plättchen zusätzliche Mengen PRP und geben sie innerhalb der nächsten 7 Tage ab. Nach dieser Zeit stirbt der Thrombozyt ab und die Makrophagen übernehmen die Funktion der Heilungsstimulation.
Wichtig ist die Tatsache, dass die Wachstumsfaktoren nicht in die Zellen eindringen, es besteht also keine Gefahr der Mutagenese, es geht nur um die Stimulierung des normalen Heilungsprozesses.

Wichtig ist die Tatsache, dass die Wachstumsfaktoren nicht in die Zellen eindringen, es besteht also keine Gefahr der Mutagenese, es geht nur um die Stimulierung des normalen Heilungsprozesses.

INNOVATION

Die Technologie, dank der das plättchenreiche Plasma aus dem menschlichen Blut gewonnen wird PRP wird auf eine natürliche, bioverträgliche Weise zur Reparatur des körpereigenen Gewebes eingesetzt.

EFFIZIENZ

Das gewonnene Plasma stellt die physiologischen Funktionen unserer Zellen wieder her, regeneriert das Gewebe, stoppt das Zellalter, stellt ihre Jugend wieder her.

BIOVERTRÄGLICHKEIT

Gewebeverträglichkeit, keine negativen Auswirkungen auf eigene Gewebe. Das auf ökologische Weise gewonnene Plasma regeneriert Gewebe entsprechend seinem eigenen Körper und stimuliert die natürliche Kraft des Körpers zur Heilung des Gewebes. Es ist eine hervorragende Alternative zu synthetischen Therapeutika.

SICHERHEIT

Plättchenreiches Plasma wird physiologisch gewonnen – aus den körpereigenen Zellen. Durch die Verabreichung des eigenen Plasmas des Patienten vermeidet man das Risiko von Allergien und reduziert das Infektionsrisiko. Es besteht auch kein Mutationsrisiko, da die Wachstumsfaktoren im Plasma nicht in die Zellen eindringen und somit die DNS-Eigenschaften dieser Zellen nicht beeinflussen.

1. Ästhetische Medizin
2. Dermatologie
3. Orthopädie
4. Allgemeine und Schönheitschirurgie
5. Zahnmedizin
6. Implantologie
7. Augenheilkunde
8. Allgemeine und ästhetische Gynäkologie
9. Tiermedizin

1. Bluterkrankungen. Plättchenfunktionsstörungen, kritische Thrombozytopenie, Mangel an Fibrinogen, hämodynamische Instabilität, Sepsis
2. Tumore
3. Chronische Lebererkrankungen
4. Akute und chronische Infektionen
5. Schwangerschaft und Laktation
6. Behandlung mit Antikoagulationsmitteln
7. Anwendung von Aspirin und anderen NSAID (nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten)

Osocze2017-05-29T11:34:22+00:00

PLATELET RICH PLASMA

Platelet-rich plasma is a concentrate of platelets, which can be obtained from the patient’s whole blood during a proper procedure of centrifugation and isolation of this fraction. PRP is an autologous concentrate of platelets suspended in a small amount of plasma.

Platelet-rich plasma is also called a concentrate of growth factors (plasma rich growth factors – PRGFs), due to a high concentration of growth cytokines.

After the obtained PRP has been injected into tissue, the process of α – granules degranulation in platelets begins. Growth factors are released. The majority of growth factors are released by the platelets within the first hour.

Growth factors have a tremendous regenerative potential. They are responsible for the increase of collagen synthesis, cell mitosis and the growth of blood vessels. They stimulate the migration of other cells to damaged places in tissue and they induce the process of cell differentiation into specialised cells that have specific functions in the tissue.

After coming through the stem cell membrane, the growth factors immediately connect to the nearest cell membranes in the receptor region. In turn, transmembrane receptors activate the intracellular signalling pathway, which influences the expression of proper genes.

After a quick release of growth factors, the platelets contained in PRP synthesise and emit their additional amount for the next 7 days. After that time, the thrombocyte dies and the healing stimulation functions are taken over by macrophages..

The important fact is that the growth factors do not penetrate the cells, and therefore there is no risk of mutagenesis. We can only talk here about the stimulation of a regular healing process.

INNOVATION

Technology, thanks to which we obtain platelet-rich plasma from our blood. In a natural and biocompatible way, PRP is used in the regenerative processes of the tissue in our own organism.

EFFECTIVENESS

The obtained plasma restores physiological functions of our cells, regenerates tissues, stops cell aging, regains their youth.

BIOCOMPABILITY

Cell compatibility, lack of negative effects on own tissues. Plasma obtained in an ecological way regenerates tissues in line with one’s own organism and activates body’s natural strengths to heal tissue. It is an excellent alternative for synthetic medical substances.

SAFETY

Platelet-rich plasma is obtained physiologically, we get it from the cells of our own organism. When we apply our own plasma, we avoid the risk of allergy and reduce the risk of infections. There is also no risk of mutation because growth factors present in the obtained plasma do not penetrate the cells and that is why they do not influence DNA characteristics of those cells.

  1. Aesthetic medicine
  2. Dermatology
  3. Orthopaedics
  4. General and plastic surgery
  5. Dentistry
  6. Implantology
  7. Ophthalmology
  8. General and aesthetic gynaecology
  9. Veterinary medicine
  1. Blood diseases:

– platelet dysfunction syndromes

– critical thrombocytopenia

– fibrinogen deficiency

– haemodynamic instability

– septicaemia

  1. Cancers
  2. Chronic liver diseases
  3. Acute and chronic infections
  4. Pregnancy and lactation
  5. Treatment with anticoagulants
  6. The use of aspirin and other NSAIDs (non-steroidal anti-inflammatory drugs)